Blog von Nicolas Senn

Subscribe Twitter Twitter

Samstag, 25. September 2010

Festliche Klänge über Riehen

In Begleitung von viel Sonnenschein und warmen Wetter, genoss die Familie Senn mit Samt Geburtstagskind Hansruedi Senn aus Riehen ein Privates Konzert der Superlative. Zwei Abgesandte der Schottischen Dudelsack-Musik gaben sich am Sonntag Nachmittag die Ehre und Trumpften mit Musikalischen Klassikern wie ,,I am Sailing,, oder ,,Going Home,, auf.















Wir schreiben Sonntag den 18 September 2010.
Ein Tag zum genießen und Entspannen. Die Sonne war glücklich und auch Petrus (Herrscher über das Wetter) lies seinen Zorn an diesem Tag Zu hause. Es war 16 Uhr am späteren Abend, als scheinbar aus dem Nichts Highländische Klänge aus Riehen empor stachen. Laut Augenzeugen wurden zwei bizarre Gestalten gesichtet welche mit Sack artigen Instrumenten Klänge erzeugten.Kilometerweit war die Musik zu hören und schnell wurde das Unwissende Geburtstagskind hellhörig. Was könnte das wohl sein?. Als wenige Minuten später schon Sandro und Sabine (Dudelsackpfeifer der Schottenclique 1947 Basel) musizierend die Treppen des Hauses heraufsteigen und mit ihren Klängen Riehen für einen Kurzen Moment erstarren ließen. Frenetisch wurde dieses Spektakel verfolgt,bei dem der Musikalische Part auf keine Weise zu kurz gekommen war. Denn das Instrument Dudelsack birgt eine Lange Geschichte in sich, bei der sich bis heute Historiker darunter auch namhafte nicht einig sind.


Zum Instrument Dudelsack: 
Das Instrument Dudelsack stammt aus den Jahren um 2450 vor Christus und wurde Ursprünglich im Arabischen Raum entdeckt. Im heutigen Irak wurden erste Pfeifen gefunden.Doch eines Tages gelang es Findigen Römern als erstes, einen Ledersack als Luftreservoir an die Pfeifen zu binden, um so die zuvor angewandte Zirularatum zu begraben. Ebenfalls so wird vermutet, dass Römische Legionäre dieses Instrument nach Europa gebracht haben sollen und diese Pfeife so in der ganzen Welt verbreitet wurde. Erst im fernen Schottland fand dieses Instrument ihre Renaissance. Es wurden Schulen gebaut um das Musikalische Handwerk zu erlernen und Leute für dieses Instrument zu gewinnen. Der Martialische Klang ist unverwechselbar und ist zugleich das Markenzeichen des Duddelsack's, welches ihm auch im 21. Jahrhundert zu immer mehr Beliebtheit verhilft.



hier noch eine Hörprobe:

Wer nun auf den Musikalische Geschmack gekommen ist ,hat die Möglichkeit diese zweit Talente zu buchen. Auf der Homepage der Schotte Clique Basel ist dies möglich .

Viel Spass

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen